Ein paar Gedanken zur derzeitigen Zeit…..

Seit geraumer Zeit beobachte ich die Veränderung im Außen. Und ich finde, der Umgang unter uns Menschen wird immer schlimmer. Ich lese ab und zu in den sozialen Medien, Kommentare zu gewissen Beiträgen und ich bin jedes Mal fassungslos was ich da für Kommentare finde.

Wie die gegenseitigen Beschimpfungen und Diskriminierungen immer schlimmer werden. (Egal welche Seite) Auch ich wurde schon beschimpft, weil ich einen Kommentar zu einem Post schrieb, der nur meine erste Erschrockenheit zeigte. Ja, war sicher nicht die beste Idee, doch in diesem Moment war es meine erste Reaktion.

Aber nicht nur hier sind die Veränderungen zu sehen, sie sin auch im eigenen Umfeld – Familie – Freunde – Arbeit deutlich spürbar. Man überlegt bereits vorher was gesagt wird, worüber man sich unterhalten könnte ohne gleich in eine Schublade gesteckt zu werden.

Du gehst in ein Geschäft und wirst gleich mal von einem Bekannten gefragt ob du schon geimpft bist. Ist schon fast so normal als würde man über das Wetter sprechen. Und verneinst du, kommt die Frage: „Aus Prinzip oder hat es einen anderen Grund?“

Hallo, es ist immer noch meine Entscheidung und mein Körper! Und wenn dann noch der Satz kommt: „Man hat ja eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und dies sei ja verantwortungslos“ könnte ich schreien. Ich für mich habe beschlossen, nicht mehr auf diese Frage zu antworten, da es ja meine PERSÖLICHE Angelegenheit ist.

Ich finde diese Beurteilungen und Verurteilungen nicht sehr menschlich. Ich finde es verantwortungslos mir und meinem Körper gegenüber etwas zu tun wovon ich nicht zu 100% überzeugt bin! Ich finde es verantwortungslos Kinder in diese Geschichte mit hineinzuziehen.

Mittlerweile ist es schon soweit, dass du ausgeschlossen und ausgegrenzt wirst, wenn du nicht den derzeitigen Anforderungen und Ansprüchen entsprichst. Die Angst hat überhandgenommen und die Menschlichkeit ist verloren gegangen. So kann es auch passieren, dass du dich in Quarantäne befindest und es dein Umfeld weiß, doch aus welchen Gründen auch immer, sich nur sehr wenige bei dir melden und fragen ob du vielleicht etwas brauchst oder vielleicht mal wer einkaufen für dich gehen kann. Das macht mich traurig.

Es gibt nur noch sehr wenige Menschen die sich unvoreingenommen mit einem treffen. Aus meiner Sicht haben sich bereits die Meinungs – Positions -Lager gebildet. Und es bringt auch nichts mehr, jemanden seine Sichtweise zu erzählen/erklären, denn JEDER egal welche Seite hat bereits seine eigene Wahrheit.

Genauso ist es für mich ok, wenn sich jemand dazu entschließt diesen Schritt zu tun, denn es ist ja sein Körper. Und diese Person hat ja sicher abgewogen und entschieden was das Beste für sie ist. Also ist auch diese Entscheidung zu respektieren.

Ich finde es sehr schade und gleichzeitig traurig wie sehr wir schon auseinander getriftet sind. Wie sich die Empathie, das Sozialverhalten und die Menschlichkeit verändert hat.
Für mich stellt sich in letzter Zeit immer wieder die Frage: Wie geht es weiter und wann kommt das dicke Ende? Und wie sieht diese ENDE dann aus?

Ich wünsche mir für uns alle, dass wir wieder mehr und mehr unser Herz sprechen lassen, das wir aufhören andere zu bewerten und zu verurteilen. Das wir mehr Eigenverantwortung übernehmen und sich immer BEIDE SEITEN einer Geschichte anschauen, um sich dann, die EIGENE Meinung zu bilden. Das nicht andere für uns Entscheidungen treffen müssen, weil wir die Entscheidung nicht treffen wollen oder können.

Das wenn jemand in Not ist, es selbstverständlich ist zu unterstützen. Das wenn etwas nicht so läuft wie man es gerne hätte, man nicht die Schuld bei jemand anderen sucht, sondern mal bei sich selber anfängt und schaut warum es nicht so läuft wie man gerne hätte.

Manche werden jetzt sagen, das sind ja viele Wünsche und das Leben ist kein Wunschkonzert.
Ja, dass mag sein, doch wer aufhört Visionen/Wünsche zu haben hat sich aus meiner Sicht, schon aufgegeben und nimmt alles so hin wie es ist. Ob das glücklich macht?

Und auf den Glaubenssatz „Das Leben ist kein Wunschkonzert“, habe ich nur eine Antwort „Ich mach mir das Leben so wie es mir gefällt und wie es für mich richtig und stimmig ist!“ Mit all seinen dazugehörigen Konsequenzen.

Alles Liebe,
Claudia